Hoffmann

Die Küche im November

Veranstaltung vom 26. November 2004

Lithografien und Holzschnitte von Gotthard Glitsch

Erleben mit allen Sinnen: Kunst-Ausstellungseröffnung und Kochen

Wenn die Tage wieder kürzer werden, das restliche Laub von den Bäumen gefallen und der erste Raureif alles weiß überzieht, der Frost uns die Natur wieder neu sehen und erleben lässt, ziehen wir uns zurück in unsere Küchen und geheizten Stuben.

Jetzt kommt schnell Gemütlichkeit auf beim prasselnden Herdfeuer. Es wird wieder mehr gekocht und gebacken. Der Sommer war groß, die Jahresernte ist eingebracht, die Speisekammern gefüllt mit den Gaben der Natur und der menschlichen Arbeit, des Tuns in Feld und Garten. Vielen Menschen graut vor den manchmal etwas eintönigen Novembertagen, doch wer in der Küche am Herd in handwerklicher künstlerischer Art tätig wird, kommt erst gar nicht in trübselige Stimmung. Denn was Sonne, Regen, Wind und vor allem kosmische Kräfte das Jahr über uns geschenkt, zeigt sich in der Vielfalt und Buntheit der Gemüse. Gerade die späten und gut ausgereiften Gemüse mit ihren teils harten, festen Schalen und dem ausgeprägten feinen Geschmack lassen jeden Zeitgenossen ahnen, was durch gelungene Kochkunst daraus noch werden darf.

Die Kochkunst und die Werke zweier Kirchheimer Künstler im Kleinen und auch Großen können Sie hier per Bildergalerie nacherleben. Wir freuen uns auf sie!