Stefan Schlagowsky

Stefan Schlagowsky-Molkenthin

Unser philosophischer Weinabend

Veranstaltung vom 16.12.2005

Wein und Geist

Die Griechen haben es uns vorgemacht: Sinnenfreude und "Liebe zur Weisheit" (wörtl. übersetzt = "Philosophie") gehören zusammen und beflügeln sich gegenseitig. Apollon als Gott der Vernunft und Dionysos als Weingott wirken als mächtige Gegenspieler am mediterranen Götterhimmel. Bis in die Gegenwart ist die Entgegensetzung von Vernunft und Sinnlichkeit prägend für unsere abendländische Kultur.

Ein philosophischer Weinabend

In lockerer Atmosphäre wollen wir an diesem philosophischen Weinabend Spuren des Zusammenspiels von Wein und Philosophie aber nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis folgen. Gudrun Neef wird uns als Spezialistin für feine Weine gute Tropfen aus ihrem Programm vorstellen. Dazu werden edle Häppchen aus dem La casa verde-Käsesortiment gereicht. Die philosophische Grundlegung des Zusammenhangs von Wein und Philosophie und den Abend begleitende und vertiefende Kostproben aus der abendländischen Kultur- und Geistesküche serviert Stefan Schlagowsky-Molkenthin.
Zur Bilderschau